Alles verändert sich immer und unentwegt! Das ist das Prinzip des Lebens! Was sich nicht verändert – lebt nicht!
Natürlich gilt das auch ganz besonders in Zeiten wie diesen! Die ganze Welt hat sich in den letzten Monaten vollständig verändert – und sie wird sich in den nächsten Monaten natürlich weiter verändern! Die Frage ist hier nur: WOHIN?
Wer bestimmt, wie und wohin sich die Gesellschaft, unser Leben, unsere Welt verändert? Ist das die Politik? Das Geld? Die Industrie? Parteien? Religionen? Länder? Viren? Blogger? Medien?
Die Antwort ist genauso einfach wie verstörend: Wir alle gemeinsam! Niemand schafft das alleine! Man kann sich die Welt so vorstellen, als wären wir alle – einzeln – direkt mit ihr verbunden. Alle können wir in jede beliebige Richtung ziehen oder schieben. Je mehr Menschen in eine bestimmte Richtung ziehen, desto stärker ist klarerweise der Zug und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Welt auch in diese Richtung bewegt.
Jetzt ist dieser Umstand aber den wenigsten Menschen bewußt. Daher ziehen sie nicht in die Richtung, in die sie gehen wollen, sondern entweder in die, in die sie immer gezogen haben, oder in die “man” ihnen sagt, dass sie ziehen sollen – oder aber in irgendeine Richtung, nur damit es nicht die ist, in die gerade „von den anderen“ gezogen wird.
Mit viel Elan und Eloquenz weisen sie darauf hin, warum etwas gerade verhindert werden soll, warum man „gegen das Falsche“ sein muss und so weiter.
Dadurch wird die Sache aber nicht besser! Ohnmächtig fühlen sich alle der Welt ausgeliefert, weil man ohne Ziel ja auch nirgendwo wirklich ankommen kann.
Das Gebot der Stunde sollte also lauten: Hören wir auf „gegen das Falsche“ zu sein! Treten wir überzeugt, mutig, fröhlich und vor allem gemeinsam „für etwas Richtiges“ ein! Und ziehen wir gemeinsam in diese Richtung!
Was das Richtige ist? Alles, was mich meinen Träumen, Wünschen, Sehnsüchten näher bringt UND dabei niemandem anderen schadet! Machen wir es wie die Pflanzen: wachsen wir zum Licht – und lassen die Dunkelheit unbeachtet! Unterstützen wir andere auf deren Weg zum Licht – aus purem Eigennutz! Diese Hilfe bringt mich ja auch dem Licht näher!
Viele Menschen sind jetzt schon auf diesem Weg und gehen achtsam ihren Erfolgsweg – zusammen mit anderen, die wiederum achtsam ihren Erfolgsweg gehen!
Und so sieht´s aus: Alle, die sich jetzt schon „für Richtig“ einsetzen, sollen gehört werden, wenn sie ihre Stimme erheben! Sie tun sich viel leichter, wenn sie gemeinsam gehen – und es macht viel mehr Spaß! Ja es lohnt sich auch deutlich mehr, weil man seine Energie und Lebenszeit nicht auf den „Schlachtfeldern der Unzufriedenheit“ verschwendet hat!
Alle, die sich jetzt schon „für Richtig“ einsetzen wollen – aber noch nicht so recht wissen wie sie das machen können, sollen dabei unterstützt und schließlich auch gehört werden, wenn sie ihre Stimme erheben! Sie tun sich viel leichter, wenn sie mit anderen in die gleiche Richtung gemeinsam gehen – und es macht viel mehr Spaß!
Das sind Gesellschafts-Impulse, die sich jedenfalls lohnen!
Check it out!